Abschluss des Wanderjahres 2018

038b

Abschluss des Wanderjahres 2018 mit Wanderer-Ehrungen
Mit der Jahresabschlusswanderung am 21. November 2018 endete das aktive Wanderjahr des Eifelvereins Mayen. Die Abschlusswanderung, an der insgesamt 84 Wanderer teilnahmen, führte von Lind über den Traumpfad nach Boos zur Einkehr im Gasthaus „Zur Quelle“, wo auch die Jahresabschlussveranstaltung stattfand.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Rogalski präsentierte die Wanderwartin Monika Rogalski in einer Rückschau die Eckdaten des vergangenen Wanderjahres. Auf den im Kalenderjahr 2018 angebotenen 44 Wanderungen waren 1340 Eifelvereinswanderer mit vielen Gastwanderern unterwegs. Sie erwanderten insgesamt 12.556 Kilometer. Im Anschluss an die Rückschau erfolgten die Ehrungen von Wanderinnen und Wanderern.
Zwölf Wanderer, die im Wanderjahr 2018 die weitesten Strecken zurückgelegt haben wurden namentlich aufgelistet. Die drei Erstplatzierten (Angelika Savelsberg, Roland Masermann und Regina Melchior) wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten zusätzlich als Anerkennung für ihre Leistungen ein Buchpräsent.
Insgesamt drei Wanderer erhielten aufgrund der erwanderten Strecke von mindestens 200 Kilometern verteilt auf mindestens 10 Wanderungen im Jahr 2018 das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, alle drei nahmen die Auszeichnung zum 2. Mal entgegen. Weitere 16 Wanderer erhielten das Deutsche Wanderabzeichen in Silber, hier nahmen 10 Wanderer die Auszeichnung zum 2. Mal entgegen. Das Deutsche Wanderabzeichen in Gold konnten 15 Wanderer entgegennehmen.
Die Arbeit der Wanderführerinnen Jutta Grabkowsky, Helga Losert, Christa May, Monika Reis und Lore Schmitz sowie der Wanderführer Gerhard Bieber, Klaus Dingeldein, Roland Masermann, Willi Neukirchen, Wolfgang Reppenhagen und Dieter Trupp wurde noch einmal gesondert gewürdigt. Auch der Einsatz von Wanderwartin und Wanderführerin Monika Rogalski wurde gewürdigt. Der Vorsitzende dankte ihr für die im Wanderjahr 2018 geleistete Arbeit.
Lore Schmitz wurde aus dem Kreis der Wanderführer verabschiedet. Für ihren langjährigen Einsatz als Wanderführerin wurde sie mit einem Präsent und viel Applaus geehrt.
Auch die engagierte Vereinsarbeit des Vorsitzenden wurde gewürdigt. Die Vereinsmitglieder dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz mit anhaltendem Applaus.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankte der Vorsitzende Joachim Rogalski den anwesenden Vereinsmitgliedern für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen des vergangenen Wanderjahres und wünschte, dass die Wanderangebote auch im kommenden Wanderjahr wieder rege genutzt werden.
23.11.2018 Norgart Gudat

009 Wanderer mit den meisten erwanderten KilometernDie drei Wanderer, die in 2018 die weitesten Strecken zurückgelegt haben:
1. Angelika Savelsberg, 2. Roland Masermann, 3. Regina Melchior

Wanderer mit Deutschem Wanderabzeichen Bronce:
Michael Stephani, Klaus Dingeldein, Helga Losert

011 Wanderer mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Silber
Wanderer mit Deutschem Wanderabzeichen Silber:
1. Mal: Gerd Eifler, Inge Henrichs, Renate Herter, Angelika Savelsberg, Walter Stenz, Ute Stephani
2. Mal: Helga Dewes, Peter Döhr, Elisabeth Lehmann, Norbert Lehmann, Roland Masermann, Walter Reis, Karl-Heinz Savelsberg, Edi Sürth, Werner Wepper

012 Wanderer mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Gold
Wanderer mit Deutschem Wanderabzeichen Gold:
Edeltrud Degen, Roswitha Dinc, Norgart Gudat, Christa Justen, Elisabeth Lausen, Regina Melchior, Willi Neukirchen, Wolfgang Reppenhagen, Monika Rogalski, Joachim Rogalski, Margit Schäfer, Annelie Weber, Annelie Zimmer, Monika Reis