Abschluss des Wanderjahres 2019

Eifelverein Mayen Abschlusswanderung 2019

Abschluss des Wanderjahres am 27. November 2019 mit Wanderer-Ehrungen

Mit der Jahresabschlusswanderung am 27. November 2019 endete das aktive Wanderjahr des Eifelvereins Mayen. Rund um Laubach in der Eifel führte der ausgewählte Wanderweg. Mit 75 Teilnehmern startete man in die Wanderung.

Bei der abschließenden Einkehr im Hotel „Eifelperle“ ließ man das vergangene Wanderjahr noch einmal Revue passieren. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Rogalski präsentierte die Wanderwartin Monika Rogalski in einer Rückschau die Eckdaten des vergangenen Wanderjahres. Im Anschluss an die Rückschau erfolgten die Ehrungen von Wanderinnen und Wanderern. Zwanzig Wanderer, die im Wanderjahr 2019 die weitesten Strecken zurückgelegt haben wurden namentlich aufgelistet. Die drei Erstplatzierten (Angelika Savelsberg, Roland Masermann und Christel Irmiter) wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Insgesamt 29 Wanderer erhielten aufgrund der erwanderten Strecke von mindestens 200 Kilometern verteilt auf mindestens zehn Wanderungen im Jahr 2019 das Deutsche Wanderabzeichen.
Wanderabzeichen in Bronze: Manfred Arenz, Thomas Braun, Jutta Grabkowsky, Edo Harken, Christel Irmiter, Hans-Josef Roth, Hiltrud Schmitz, Dieter Trupp
Wanderabzeichen in Silber: Klaus Dingeldein, Gudrun Gottwald, Margitta Harmonyik, Renate Herter, Angelika Savelsberg, Walter Stenz
Wanderabzeichen in Gold: Edeltrud Degen, Helga Dewes, Roswitha Dinc, Norgart Gudat, Elisabeth Lausen, Roland Masermann, Regina Melchior, Monika Reis, Walter Reis, Monika Rogalski, Joachim Rogalski, Karin Savelsberg, Annelie Weber, Werner Wepper, Annelie Zimmer
Gerhard Bieber und Willi Neukirchen wurden aus dem Kreis der Wanderführer verabschiedet. Für ihren langjährigen Einsatz wurden sie mit einem Präsent und viel Applaus geehrt. Für das Wanderjahr 2020 wurden Thomas Braun und Edo Harken im Team der Wanderführer begrüßt. Berthold Schumacher setzt seine langjährige erfolgreiche Wanderführertätigkeit im kommenden Wanderjahr wieder fort. Der ehrenamtliche Einsatz der Wanderführerinnen Jutta Grabkowsky, Helga Losert, Christa May, Monika Reis und Monika Rogalski, sowie der Wanderführer Klaus Dingeldein, Roland Masermann, Wolfgang Reppenhagen und Dieter Trupp wurde noch einmal gesondert gewürdigt. Der Vorsitzende dankte den anwesenden Vereinsmitgliedern für die Teilnahme und schloss die Veranstaltung mit der Bitte, die Wanderangebote im kommenden Wanderjahr auch wieder rege zu nutzen.

28.11.2019 Norgart Gudat