Thomas Braun gab sein Debüt als Wanderführer

Thomas Braun gab sein Debüt als Wanderführer am 30. September 2020
Mit einer Wanderung von Cochem-Sehl über die Eifelhöhe zum Moselort Ernst gab Thomas Braun sein Debüt als Wanderführer. Auf der 10 Kilometer langen Wanderstrecke konnten die Teilnehmer landschaftliche Vielfalt genießen.

Da gab es zum einen das tief in die Landschaft eingeschnittene Moseltal mit seinen steilen, felsigen Uferhängen, Weinbergen und romantischen Ortschaften, zum anderen die Eifelhochfläche mit seinen Feldern, Weiden und Wäldern.
Gut vorbereitet startete Thomas Braun vom Kloster Ebernach aus mit einer Gruppe begeisterter Wanderfreunde in die Wanderung. Durch das Ebernacher Bachtal führte der Wanderweg hinauf auf die Eifelhöhe. Hier ging es vorbei an herbstlich bestellten Ackerflächen und eingezäuntem Weideland. In Moselhangnähe tauchte der Wanderweg in die bewaldete Moseluferregion bei Bruttig-Fankel ein und führte die Wanderer zur Schutzhütte „Dicke Buche“ am Moselsteilhang. Von hier aus konnten die Wanderer einen atemberaubendem Panoramablick ins weite Moseltal genießen. Der Moselort Bruttig-Fankel mit seiner Staustufe und Schiffsschleuse zeigte sich dem staunenden Betrachter in seiner gesamten Ausdehnung und Größe tief unten im Tal. Weiter Mosel aufwärts konnte der Blick bis nach Ellenz-Poltersdorf und nach Beilstein schweifen. Während der ausgiebigen Rast konnten die Wanderer den großartigen Ausblick in Ruhe genießen. Der weitere Wanderweg zum Wanderziel führte durch bewaldete Moselhänge zum „Sängerblick“, einer weiteren kleinen Aussichtskanzel mit Blick zum Moselort Ernst. Abwärts ins Moseltal führte der Weg vorbei an der Kreuzkapelle und schließlich durch Weinberge der Ortslagen in den Zielort Ernst. Mit der Einkehr im Restaurant des Mosellandmuseums fand der Wandertag schließlich seinen Abschluss.

01.10.2020 Norgart Gudat