Wanderfahrt in die Vorderpfalz mit Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim

Eifelverein Mayen besucht Bundesgartenschau und wandert in der Vorderpfalz - 23. bis 26. April 2023
Die diesjährige mehrtägige Wanderfahrt führte eine Gruppe des Eifelvereins Mayen nach Kallstadt an der Deutschen Weinstraße. Die Ortsgemeinde unweit von Bad Dürkheim ist komplett von Winzerbetrieben umgeben. Schon am Anreisetag bot ein Spaziergang in der Landschaft rund um den Ort Gelegenheit, zahlreiche Facetten des Weinanbaus kennenzulernen und dessen edle Ergebnisse abschließend mit einem kleinen Prost am Weinbrunnen zu würdigen.

Der folgende Tag war ganz dem Besuch der BUGA 2023 in Mannheim gewidmet.
Diese findet vom 14. April bis zum 8. Oktober auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände an der Feudenheimer Au und im Luisenpark statt. Den Besuchern werden damit zwei Bereiche geboten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Luisenpark, ein altes, eingewachsenes, beliebtes und wunderschönes Naherholungsgebiet mit altem Baumbestand wurde ergänzt und aktualisiert durch den neu angelegten Spinelli-Park unter Integration der ehemaligen Spinelli Barracks der US-Garnison Mannheim. Hier konnten neben wunderschönen Blumenbeeten auch aktuelle Gartenthemen studiert werden: Vertikales Gardening, essbare Balkon- und Beetbepflanzung, Anpassung der Arten und Methoden an den Klimawandel und vieles mehr. Beide Parks sind durch eine zwei Kilometer lange Seilbahn über den Neckar miteinander verbunden - Die EV-Gruppe rundete den Tag mit einer Fahrt in der Oldtimer-Straßenbahn „Sixty“ ab. Auf der Strecke von Mannheim, den Neckar entlang nach Heidelberg und wieder zurück durch die Planquadrate der Mannheimer Innenstadt, dann weiter über Ludwigshafen zum Endziel Bad Dürkheim konnten die Teilnehmer bei Speis und Trank entspannen und auf eine alternative Art viele Eindrücke aus diesem beliebten Feriengebiet mitnehmen.
Am nächsten Tag erwanderte die Gruppe den Wald am Ostrand des Haardt-Gebirgszuges. Nach einem anstrengenden Anstieg zum 494 Meter hohen Peterskopf mit dem Bismarckturm erfolgte die Belohnung mit sanften Waldwegen, an denen das frische Grün eindrucksvoll den Beweis für den Einzug des Frühlings lieferte. Die Vegetation der klimaverwöhnten Pfalz ist der Eifel regelmäßig um zwei bis drei Wochen voraus!
Schließlich noch ein kurzer, steiler Wegabschnitt bergauf, und die Gruppe stand am Teufelstein, einem sagenumwobenen Findling, der vermutlich von den Kelten für religiöse Riten benutzt wurde.
Den Abschluss der Fahrt bildete am letzten Tag ein Rundgang durch Bad Dürkheim, das sich als eine sehr ansprechende Kurstadt mit Saline, Kurpark, schöner Altstadt präsentierte. Auch kulinarisch zeigte sich die Pfalz von ihrer besten Seite, so dass die Gruppe hoch zufrieden die Rückreise antreten konnte.

2.5.2023 Walter Reis