Jahresabschlusswanderung 2023 auf dem Nette-Natur-Weg

Jahresabschlusswanderung 2023

Jahresabschlusswanderung auf dem Nette-Natur-Weg am 23. November 2023    Bilder
Mit einer Wanderung auf dem Nette-Natur-Weg ließ der Eifelverein Mayen das Wanderjahr 2023 ausklingen. Der Vereinsvorsitzende, Joachim Rogalski, hatte zu der Veranstaltung eingeladen, und so machte er sich als Wanderführer mit 43 Wanderfreunden von Ochtendung aus auf den Weg. Zunächst ging es über Felder und Wiesen, die den Wanderern auf ihrem Weg ins bewaldete Nettetal kaum Schutz vor den böig auffrischenden kalten Herbstwinden boten. Und so mancher Wanderer wappnete sich mit Mütze und Schal gegen den steifen Wind.

Mit Eintritt ins bewaldete Bachtal ließen die Wanderer die wirbelnden Herbstwinde hinter sich. Im Schutz des bewaldeten Bachtales folgte die Gruppe dem ausgezeichneten Wanderweg Nette aufwärts. Das Wandertempo richtete sich nach der witterungsbedingten Beschaffenheit des Weges. Die durch Laubfall verdeckten Unebenheiten auf den felsigen Pfaden erforderten ein Höchstmaß an Konzentration und der Einsatz von Wanderstöcken bot manchem Wanderer die nötige Trittsicherheit. Die durch die vielen vorangegangenen Regentage aufgeweichten Wegstrecken mit ihren zu umrundenden großflächigen Pfützen stellten die Wanderer immer wieder vor neue Herausforderungen, die jedoch mit Bravour gemeistert wurden. Durch die fast entlaubte Uferbewaldung ließ sich der angeschwollene Bachlauf der Nette über weite Strecken verfolgen. Die Anwesen Hochlayermühle, Ruitscher Mühle und Nettemühle präsentierten sich unnahbar hinter kahlen Bäumen versteckt und erinnerten so an eine märchenhaft verträumte Welt. An der Nettemühle überquerte die Wandergruppe schließlich den Bachlauf und folgte dem Weg hangaufwärts zur Ortschaft Welling. Beim „Döppekoche-Essen“ im Hotel-Restaurant „Zur Post“, zu dem sich auch noch weitere Wanderfreunde des Vereins gesellten, fand das Wanderjahr 2023 in geselliger Runde seinen Abschluss.

24.11.2023 Norgart Gudat