Vom Kasbachtal zur Erpeler Ley

022 Am Zeppelin Denkmal

Wanderung des Eifelvereins Mayen vom Kasbachtal zur Erpeler Ley am 13. September 2023
Bei tollem Wanderwetter startet die Wandergruppe aus Mayen mit Wanderführerin Margitta Hamornyik auf dem Bienenpfad im Kasbachtal. Der Weg führt zunächst im Wald am Kasbach aufwärts entlang der Bahnlinie, die mehrfach durch dunkle Unterführungen gequert wird.

Ein historischer Schienenbus aus den fünfziger Jahren pendelt stündlich vom Bahnhof Linz am Rhein durch das Kasbachtal bis nach Kalenborn und bietet ein ganz besonderes Steilstrecken-Bahnerlebnis. Schließlich verlassen wir den Talgrund und steigen hinauf zur Erpeler Ley. Der Platz am erneuerten Friedenskreuz, zum Gedenken an die Opfer im Kampf um die Ludendorff-Brücke errichtet, bietet der Wandergruppe Gelegenheit zu einer ausgiebigen Rast mit einem einzigartigen Panoramablick ins Rheintal, zum Siebengebirge und zu den gegenüberliegenden Bergen der Eifel. Anschließend geht es mit Blick auf die Stadt Linz am Zeppelin-Stein vorbei, wo ein Unwetter am 2. August 1909 den Grafen Zeppelin zwang, mit seinem Luftschiff über der Erpeler Ley umzukehren, dann weiter auf schmalen Waldwegen bergab zur Alten Brauerei im Kasbachtal. Gut gestärkt fährt die Gruppe von dort mit dem Bus wieder zurück nach Mayen.

15.9.2023 Margitta Hamornyik