
Die Wandergruppe vor der Blasiuskapelle
Geführt von Wanderführer Erich Maria Hübgen begab sich die Wandergruppe auf den rund 11,8 Kilometer langen Weg, der etwa 3,5 Stunden in Anspruch nahm. Die abwechslungsreiche Route führte durch idyllische Bachtäler, dichte Wälder und weite Wiesenlandschaften. Schmale, naturnahe Pfade verliehen der Tour ihren besonderen Reiz. Immer wieder luden Lichtungen an spirituell geprägten Orten zum Verweilen und Innehalten ein.
Ein besonderes Highlight war der Abstieg zur Blasius-Kapelle, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Nach einem anspruchsvollen Anstieg erreichte die Gruppe schließlich die Afrika-Kapelle – ein weiteres Kleinod entlang der Route. Von dort war es nur noch ein kurzer Weg zur Schaumberg Alm, wo die Nichtwanderer bereits warteten.
Der herrliche Panoramablick auf 569 Metern Höhe und der höchstgelegene Biergarten des Saarlandes sorgten für Begeisterung bei allen Teilnehmern.
Beim gemeinsamen Mittagessen ließen die Wanderfreunde die Eindrücke der Wanderung und Besichtigungen mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.
Auf der Rückfahrt bedankte sich die Gruppe bei Joachim Rogalski für die hervorragende Organisation. Ein besonderer Dank gilt auch dem Deutschen Wanderverband für die überreichte Anstecknadel, die Blumensamen und die süße Stärkung für die Heimreise.
16.5.2025 Heinke Fuchs