Durch das Elztal nach Moselkern

041 Wandergruppe vor der Burg

Auf dem Osteifelweg im Elztal von Pyrmont nach Moselkern am 5. Juli 2023
Vom Parkplatz an der Pyrmonter Mühle startet die Wandergruppe aus Mayen mit Wanderführer Wolfgang Reppenhagen in die achte Etappe des Osteifelweges. Dieser Hauptwanderweg ist der östlichste Nord-Süd-Fernwanderweg des Eifelvereins und stellt mit einer Gesamtlänge von 125,3 Kilometern eine Verbindung zwischen dem Kottenforst südlich von Bonn und dem unteren Moseltal her.

Die Schlussetappe führt durch das wildromantische Elztal und folgt auf einem schmalen Uferweg meist unter Schatten spendenden Bäumen direkt dem Bachlauf. An manchen Stellen lässt sich die Abkürzung einer der unzähligen Bachschleifen durch einen Auf- und Abstieg über enge, steinige Pfade erkaufen. Dabei bieten nach Verlassen des Talgrundes Aussichten über die Baumwipfel hinweg ein ganz neues, weites Elzerlebnis. Schließlich sind die nur von einzelnen hohen Bäumen bestandenen Talwiesen unterhalb der Burgruine Trutzeltz erreicht. Jetzt noch ein kurzer Anstieg, und die Wandergruppe kann bei einer ausgiebigen Rast den eindrucksvollen Blick auf Burg Eltz genießen. Als Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert ist Burg Eltz eine der bekanntesten ihrer Art in Deutschland.
Die Fortsetzung des Weges führt wieder am Bach entlang abwärts zur Zwischeneinkehr in der Ringelsteiner Mühle und weiter nach Moselkern, wo nach fast 13 Kilometern mit dem gebührenden Dank an den Wanderführer eine abwechslungsreiche Wanderung ihren Abschluss findet.

9.7.2023 Walter Reis